Bild: Alternating Items

Högersdorfer Lichterfest am 07. November 09

Laterne09
In diesem Jahr gab es einmal keinen Laternenumzug, sondern ein Lichterfest rund um den Dorfplatz.
Einen Tag zuvor wurden eifrig Gläser beklebt, damit wir auch einen mit bunt geschmückten Lichtern erhellten Dorfplatz hatten. Am Samstag war das Wetter etwas sehr herbstlich, doch glücklicherweise wurde es genau ab 18.00 Uhr richtig perfekt für unser kleines ruhiges Fest - nicht kalt und vor allem nicht nass und windig. Schließlich steht und fällt mit dem Wetter ein solches Kinder- u. Erwachsenenfest. Mit ca. 70 Personen war das Fest recht übersichtlich.

Wir starteten mit Stockbrot, das war ein Spass! Die Kinder saßen einträchtig auf Strohballen um die Feuer herum, wobei die Mamis und Papis gern unterstützten und Ihre Sprößlinge manchmal "am Kragen" packten. Etwas festes gab es dann aber auch noch für groß und klein, denn wir haben Würstchen gegrillt. Für warmen Kakao und Glühwein hatten wir auch gesorgt.

Später wurden noch ganz ungezwungen Laterne-Lieder gesungen und eine kleine Runde mit Laternen um den Dorplatz gedreht. Um 21.00 Uhr war es dann aber doch Zeit, um ins Bett zu gehen, sodass viele kleine Laternen Ihren Heimweg antraten. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Vielen Dank an alle Helfer, die Feuerwehr und unsere Mitglieder vom Vogelschießverein.

Sandra Bölke
Gemeinde Högersdorf ©2017