Travebrücke-Einweihung

Högersdorf. Die Travebrücke zwischen Högersdorf und Bad Segeberg ist wieder offen. Högersdorfs Bürgermeisterin Hella Dorando-Marsch schnitt gemeinsam mit Altbürgermeister Arnold Wilken das Band durch und eröffnete damit das neue Bauwerk.

Wegen der Sanierung war es zwei Wochen gesperrt gewesen. Ein Betonpfeiler auf Högersdorfer Seite musste erneuert werden, ebenso wie die Balken. "Das Holz war schwammig, und Eiche kann plötzlich brechen", begründete Bürgermeisterin Dorando-Marsch die Sanierung. 20000 Euro haben die Bauarbeiten gekostet. Bad Segeberg und Högersdorf teilen sich die Kosten, weil die Grenze zwischen den Orten auf der Brücke liegt.

Mit einem kleinen Fest wurde die neue Travebrücke gefeiert, die sogar zwei Wochen früher als geplant fertig geworden ist. Dort sind viele Radfahrer und Spaziergänger unterwegs, weil es die schnellste Verbindung ist.

Mit der Feier wollte sich Bürgermeisterin Dorando-Marsch auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Högersdorf bedanken. Sie hatte mitgeholfen, einen Damm zu bauen, damit die Trave nicht den neuen Betonsockel unterspült. Dadurch fließt die Trave nun schneller und ist in der Mitte etwas tiefer. Das dürfte die Kanuten freuen, die den Fluss befahren und bisher immer aussteigen mussten. fmb
Herausgeber
Gemeinde Högersdorf
die Bürgermeisterin Renate Wieck
23795 Högersdorf
Telefon 04551-2493
Gemeinde Högersdorf ©2024