Neue Bilder zieren Högersdorfer Bürgerhaus

Nine Winderlich aus Rotenhahn stellt eigene Werke zur Verfügung.
Segeberger Zeitung, 12.01.2013

Högersdorf. Das Bürgerhaus der Gemeinde zieren neuerdings zwei Bilder: „Meeres-Klang“ und „FeuerWind“ von Nine Winderlich. Sie gehören zum Projekt „Bilderwiese“der Rotenhahnerin, die sich selbst als Bildermacherin bezeichnet.

Die Künstlerin hatte im vergangenen Jahr ihre Aktion gestartet, in der sie sozialen und karitativen Einrichtungen und Institutionen Werke zur Verfügung stellt. Interessenten „pflücken“ sich sozusagen Bilder von ihrer Bilderwiese, um sie in Vereinshaus oder Kindergarten, Gemeindezentrum oder Seniorenheim aufzuhängen. Etwa 30 Bilder haben auf diese Weise bereits eine neue Heimat gefunden, unter anderem in der Familienbildungsstätte in Bad Segeberg und im Alten-und Pflegeheim in Wahlstedt, aber auch in Pinneberg.

Ein bisschen sei das wie Loslassen der eigenen Kinder, sagte die Künstlerin bei der Übergabe der Bilder an Högersdorfs Bürgermeisterin Astrid Wilken-Rath. Die Kommunalpolitikerin hatte die Werke ausgesucht, weil sie der Ansicht war, dass sie gut ins Bürgerhaus passen.

Nine Winderlich malte die Arbeiten in Acryl und Öl auf Leinwand in einer für sie künstlerisch schwierigen Phase im Jahr 2008, wie sie erzählte. In dieser Zeit begann sie, sich verstärkt der Ölmalerei zu widmen, stellte dabei aber bald fest, dass Öl wegen darin enthaltener Lösungsmittel kein ideales Arbeitsmaterial für sie sei. Beide Werke sind recht abstrakt.

Wer weiß, dass Nine Winderlich sonst gern Tiere malt, könnte im "MeeresKlang“ einen Frosch erkennen, im „FeuerWind“ ein Wesen mit Hörnern oder eine Ente. Eigentlich wollte Nine Winderlich ihre „Bilderwiese“ schon im vorigen Jahr wieder einzäunen, ließ sie wegen des Interesse aber geöffnet.

Wer auch ein Bild aus ihrer Aktion haben möchte, kann sich auf den Internetseiten www.bildermacherin.com und www.winderlich-design.com informieren und per E-Mail an nw@bildermacherin.com mit der Künstlerin Kontakt aufnehmen.
pj
Herausgeber
Gemeinde Högersdorf
die Bürgermeisterin Renate Wieck
23795 Högersdorf
Telefon 04551-2493
Gemeinde Högersdorf ©2024