Rotenhahn: Kreative Ideenschmiede im Gewerbegebiet

Segeberger Zeitung | 27. Dezember 2004

"Ich fand immer, das Haus hat ein Gesicht", sagt Nine Winderlich und zeigt auf ihr fröhliches Portrait eines Hauses. Nebenan hängt ein Tierbild, im Neumünsteraner Zoo hat sie sich die Anregungen dazu geholt.
Für Kunden fertigte sie ein mannshohes Blumengemälde an. Ob Malerei im Riesenformat von zwei mal drei Metern oder Illustrationen für ein Buch oder eine Visitenkarte, Nine Winderlich setzt ihre Kreativität gern dafür ein. "Ich liebe die Vielfalt meiner Arbeit. Gern mache ich etwas für Kunden und gehe auf ihre Wünsche und Ansprüche ein. Aber wenn ich male, bin ich frei", sagt die junge Frau. Sie hat ihr Atelier im kleinen Gewerbegebiet Lehfenfelde an der B 206 in Rotenhahn eingerichtet.

Sie bezeichnet sich selbst als Bildermacherin. Flyer, Anzeigen oder Broschüren aus ihrer Ideenschmiede sind im Segeberger Raum weit verbreitet. Denn sie arbeitet unter anderen für die Segeberger Kliniken und das Vitalia Seehotel. "Grün ist eine Farbe, die zum Bereich Gesundheit passt", erklärt Nine Winderlich und zeigt ein Faltblatt zum Tag der offenen Tür im Vitalia Gesundheitszentrum. Farben spielen eine zentrale Rolle in ihrer Arbeit. Das wird im Gespräch mit der 32-Jährigen schnell klar. Davon zeugt nicht nur das leuchtende Blau der überdimensionalen Blumen auf ihrer jüngsten Auftragsarbeit. "Ich will Bilder malen, die so noch nicht da sind", betont sie. "Wenn ich male lege ich viel Herz mit hinein", bekennt die Künstlerin.

Bevor sie zu Pinseln und Acrylfarbe greift, fertigt die Künstlerin gern eine Collage an. Dazu klebt sie Fotos und Zeitungsausschnitte zusammen. Diese dienen dann als Entwurf für das spätere Bild. Am liebsten malt sie mit Acrylfarben auf Papier. "Die Arbeit mit Öl auf Leinwand dauert mir zu lange. Das liegt mir nicht", erzählt die 32-Jährige. Auch die kleinformatigen Bilder, etwa aus der Serie mit Zootieren, spielen mit Farben.
Herausgeber
Gemeinde Högersdorf
die Bürgermeisterin Renate Wieck
23795 Högersdorf
Telefon 04551-2493
Gemeinde Högersdorf ©2024