Bild: Alternating Items

besinnlicher Jahresausklang

Bild: besinnlicher Jahresausklang
Bild: besinnlicher Jahresausklang
08. Dezember 2018 in den Holsteiner Stuben

mehr Bilder in Bildergalerie
Am letzten Samstag trafen sich im Saal der Holsteiner Stuben wieder viele Gäste um das Jahr 2018 besinnlich ausklingen zu lassen.

Nachdem wir durch die Kinder mit der Weihnachtsgeschichte in die richtige Stimmung gebracht waren, gab es erstmal Kaffee und Kuchen an den hübsch geschmückten Tischen. Nach der alljährlichen Frage: “Torte oder Käsebrot?“, die durch schnelles Nachordern in der Küche entschärft werden konnte, genossen alle die leckere Marzipantorte oder das liebevoll dekorierte Käsebrot. Dazu gab es dann noch die bunten Teller mit Stollen, Dominosteinen und Spekulatius. Alle langten tüchtig zu und unterhielten sich lebhaft.

Danach gab es einen schwedisch geprägten Teil: zum Probieren wurden Teller mit Pfefferkuchen, Haferkeksen, Zimtschnecken und Safranbrot herumgereicht. Traditionell trinkt man in Schweden dazu Glögg und auch dieser konnte mit Mandeln und Rosinen probiert werden.

Eigentlich sollte noch ein Mädchen die Lucia spielen mit Musikbegleitung, das klappte leider nicht, aber Sandra Bölke hat sie würdig vertreten.

Pastor Pommerening ging in seiner Ansprache auf die Vorweihnachtszeit in der Kirchengemeinde Segeberg ein und hatte wieder seine Liederbücher dabei, die gern genutzt wurden.

Der Rausschmeißer war der Jahresrückblick mit Bildern von den Ereignissen des Jahres 2018, den Renate Wieck vortrug.

Danach gab es noch nette Gespräche und die Gesellschaft löste sich langsam auf.



Renate Wieck
Am Dorfplatz 11
23795 Högersdorf
Gemeinde Högersdorf ©2019