Treffpunkt vereint Högersdorfer

Segeberger Zeitung | 14. Februar 2009

Neues Angebot der Gemeinde kam bei Jung und Alt gut an – 18 Gäste bei Premiere im Bürgerhaus
Högersdorf – Die Högersdorfer rücken zusammen. Um miteinander klönen und Neues austauschen zu können, hatte die Gemeinde erstmals zu einem „Treffpunkt“ ins Bürgerhaus eingeladen. Zur Premiere kamen 18 Bürger.

Einen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Tee verbrachten sie. Renate Wieck (52), Vorsitzende des Ausschusses für dorfliche Gemeinschaft, zeigte außerdem mit einem Beamer Fotos aus dem Dorfleben. Bürgermeister Ulrich Jordan (62) war sehr zufrieden mit der Resonanz: „Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Es kamen viele Leute zur ersten Veranstaltung, und ich denke, dass die nächsten Termine noch stärker genutzt werden.“ Ziel sei, dass die Bürger miteinander ins Gespräch kommen. Es gebe zwar aktive Sing- und Gymnastik-Kreise. Mit dem „Treffpunkt“ wolle die Gemeinde aber auch Bewohner ansprechen, die nicht ganz so beweglich sind. „Es darf niemand ausgeschlossen werden.“

„Wir wollen die älteren und jüngeren Menschen zusammenbringen“, ergänzte Mitorganisatorin Silke Reißig (35), die Kuchen gebacken und Kaffee und Tee zubereitet hatte. Bei Bedarf würden Teilnehmer auch zu Hause abgeholt werden.

Solche Treffen seien leicht zu organisieren, kosten wenig und bringen viel Freude, meinte Renate Wieck.

Für die nächsten Treffen könnten Reiseberichte, Historisches oder Unterhaltsames geplant werden, schlug Ulrich Jordan vor. Wer Ideen habe, könne sich bei ihm melden.

Gisela (76) und Johannes Saggau (79) genossen den Nachmittag: „Das schöne Zusammensein und die Bilder gefielen uns sehr gut. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Treffen.“ Hanno Fillbrandt (69) fühlte sich in der familiären Atmosphäre wohl. „Wir brauchen als Mensch den Umgang mit anderen Leuten, um nicht zu vereinsamen.“ zie
Herausgeber
Gemeinde Högersdorf
die Bürgermeisterin Renate Wieck
23795 Högersdorf
Telefon 04551-2493
Gemeinde Högersdorf ©2024